Tags



Muttertag

Am 10. Mai ist wieder Muttertag!
Dieser Ehrentag für alle Mütter hat seine Ursprünge in englischen und amerikanischen Frauenbewegungen, wobei der heutige Muttertag auf die Methodistin Anna Marie Jarvis zurückgeführt wird, die zu Ehren ihrer verstorbenen Mutter am 12. Mai 1907 ein Memorial Mothers Day Meeting durchführte, aus dem sich in den darauffolgenden Jahren bis 1914 ein offizieller Feiertag in den Vereinigten Staaten entwickelte. Auch international verbreitete sich dieser Gedanke, z.B. 1917 in der Schweiz, 1918 in Norwegen, 1919 in Schweden, in Deutschland seit 1922 und 1924 in Österreich.

Trotz der mit dem Tag einhergehenden Kommerzialisierung handelt es sich beim zweiten Maisonntag dennoch um eine schöne Idee, an dem jede und jeder ihrer/seiner Mutter eine kleine Freude bereiten kann.

Schickt uns doch eure schönsten Muttertagsgeschichten und -ideen zu ( jungeliste-gefrees [at] web.de )! Die originellsten Sachen würden wir gerne hier veröffentlichen. Wir sind gespannt.

(Die Infos stammen von wikipedia)


0 Responses to “Muttertag”

  1. No Comments

Leave a Reply